Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Jahreschronik 2024


Internationaler Fahrplanwechsel Dezember 2022 in NRW

10.12.2023 - Zum internationalen Fahrplanwechsel 2023/2024 übernimmt VIAS Rail die Linien des Ruhr-Sieg-Netzes und die neuen Linien RE 41 und RB 37 starten am 7. Januar 2024.

Änderungen im S-Bahnverkehr

S 6 Essen - Köln Worringen

Seit dem 25.09.2023 verkehren die Züge wieder zwischen Langenfeld und Leverkusen Chempark. Der Streckenabschnitt ist nun durchgehend zweigleisig ausgebaut.

S 7 Solingen - Remscheid - Wuppertal

RheinRuhrBahn übernimmt die Betriebsführung von VIAS.

S 11 Düsseldorf Flughafen Terminal - Bergisch Gladbach

Zwischen dem 28.10.2023 und 09.12.2023 verkehrte die Linie bedingt durch den Fachkräftemangel montags bis freitags im 20/40 Takt.

S 23 Euskirchen - Bonn

Die Linie übernimmt den Abschnitt Euskirchen - Bad Münstereifel von der Linie RB 23.

Änderungen bei den Regionalexpress-Linien

RE 4 Dortmund - Aachen

Die Linie hält in Fahrtrichtung Aachen überwiegend nicht mehr in Aachen Schanz. Die Zusatzfahrten der Linie RE 18 halten das Angebot aufrecht.

RE 9 Aachen - Siegen

Zwischen Köln und Siegen werden in der Hauptverkehrszeit die Zusatzfahren wieder eingeführt.

RE 11 Düsseldorf - Kassel

Bedingt durch den Fachkräftemangel verkehrt die Linie bis auf Weiteres nur noch zwischen Hamm und Kassel Wilhelmshöhe. Der Abschnitt Düsseldorf - Hamm wird nicht mehr bedient. Es werden in Zeiten, in denen keine Intercity-Züge verkehren, weitere Fahrten zwischen Paderborn und Kassel angeboten. Diese Fahrten ersetzen zwischen Paderborn und Kassel die Linien RE 17 und RB 89. Die Fahrten zwischen Kassel Wilhelmshöhe werden nicht mehr angeboten.

RE 16 Essen - Iserlohn

VIAS übernimmt die Betriebsführung von DB Regio NRW.

RE 17 Hagen - Kassel Wilhelmshöhe

Die Linie verkehrt nicht mehr zwischen Warburg und Kassel. Das Angebot übernimmt die Linie RE 11.

RE 18 Heerlen (NL) - Aachen

Seit dem 25.08.2023 verkehren die Züger wieder zwischen Maastricht und Heerlen. Die Linie verkehrt zwischen Herzogenrath und Aachen neu im 30-Minuten-Takt anstatt wie bisher alle 60 Minuten.

RE 29 Spa Géronstère (B) - Aachen

Die Linie verkehrt neu zwischen Liège Saint-Lambert (B) und Aachen. Die Linie verkehrt in Belgien unter der Liniennummer S 41 der S-Bahn Lüttich. Der Abschnitt Spa Géronstère (B) - Pepinster wird durche eine neue Linie der belgischen Staatsbahn SNCB ersetzt.

RE 41 NEU: Haltern am See - Bochum

Ab dem 07.01.2024 verbindet die neue Linie Haltern, Recklinghausen und Bochum. Die Betriebsführung übernimmt bei DB Regio NRW.

RE 62 NEU: Rheine - Löhne

Die neue Linie ergänzt das Angebot der Linie RE 60. Die Linie verkehrt täglich alle 120 Minuten. Die Betriebsführung übernimmt DB Regio Nord.

Änderungen bei den Regionalbahn-Linien

RB 23 ENTFÄLLT: Euskirchen - Bad Münstereifel

Das Angebot wird von der Linie S 23 übernommen. Die Strecke befindet sich seit dem Unwetter im Juli 2021 im Wiederaufbau. Eine Inbetriebnahme wird im März 2024 erwartet.

RB 37 NEU: Krefeld - Neuss

Die neue Linie ergänzt zwischen den Krefeld, Meerbusch und Neuss das Angebot der Linie RE 7. Die Betriebsführung übernimmt die Train Rental GmbH (TRI). Die Linie verkehrt montags bis freitags alle 60 Minuten. Samstags und sonntags wird die Linie nicht bedient.

RB 46 Gelsenkirchen - Bochum

VIAS übernimmt die Betriebsführung von DB Regio NRW.

RB 69 Münster - Bielefeld

Bedingt durch den Fernverkehr verkehrt die Linie neu in einem 50/70-Taktschema, so dass die Züge alle 2 Stunden im jeweiligen Schema verkehren. Die Station Isselhorst-Avenwedde wird neu nur noch alle 2 Stunden anstatt wie bisher alle 60 Minuten bedient.

RB 77 Bünde oder Herford - Hildesheim

Der Abschnitt Bünde - Löhne wird nicht mehr bedient. Alle Fahrten beginnen und enden in Herford. Der Abschnitt Bünde - Löhne wird durch die neue Linie RE 62 übernommen.

RB 89 Münster - Warburg

Die Linie verkehrt nur noch im Spätverkehr zwischen Paderborn und Warburg. Die wegfallenden Fahrten werden durch die Linie RE 11 übernommen.

RB 91 Hagen - Iserlohn oder Siegen

VIAS übernimmt die Betriebsführung von DB Regio NRW.

Quellenangaben

Änderungen am Dokument