Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Die Bustour 2007 - Tag 2, von Salzwedel nach Kirchscheidungen

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Es ist 9:00 Uhr. Eigentlich sollten wir schon in Aschersleben sein, aber wir sitzen mit unserer Vermieterin gemütlich am Frühstückstisch. Während ich Kaffee nachschenke, will sie uns überreden, Proviant einzupacken.

Durch den Ferienfahrplan erreichen wir nicht unser geplantes Ziel Ilmenau. Das wäre ein langer Tag gewesen, aber machbar. So legen wir eine Übernachtung bei der lieben Verwandtschaft in Kirchscheidungen ein. Dem wohl kleinsten Ort, in dem wir je auf einer Bustour Übernachtet haben. Weniger als 400 Menschen leben dort.

Alter Strassenzug in Salzwedel Aber zuerst fahren wir nach Magdeburg. Die Buslinien 408 und 403 fahren wir den direkten Weg, immer die B 71 runter. Uns ist langweilig und die Landschaft scheint sich zu wiederholen. Wiesen und Felder, etwas entfernt Höfe und Dörfern und Felder und Wiesen.

Dafür sind viele Fahrgäste an Board. Und nicht nur wir fragen uns, wo die überhaupt alle herkommen. "Was ist denn los heute? Ich muss so viel Anhalten wegen Euch.

Und dann wollen alle bis Magdeburg. Was ist da los, Mensch? Gibts da was geschenkt?" spricht der Fahrer in ironischem Unterton die nächsten Zusteiger an. "Und für Sie wahrscheinlich das Gleiche in grün, was?". Die Mundart heiter uns auf wir kommentieren alles leise vor uns hin. Das Gleiche in Grün.

Den Busbahnhof in Magdeburg kennen wir schon aus der Tour von Köln nach Berlin. Die Zeit reicht diesmal nur für das Frischmachen. Wenige Minuten später macht sich ein MAN EL startbereit. Den Bustyp kennen wir bisher nur von der RVK Köln. Das wird eine Symphonie aus Heulen, Dröhnen und Scheppern.

Ich ordere mein Ticket. "Einmal nach Egeln, bitte." - "Für mich das Gleiche, aber nicht in grün, bitte." Der Mördergag kam beim Busfahrer nicht so gut an. Lieber schnell durch nach ganz hinten, in die Reihe direkt am Motor, der schnell an sein Limit kommt, während wir über Schnellstraßen die Stadt verlassen.

Von Egeln geht weiter durch den Salzlandkreis über Aschersleben und Hettstedt nach Eisleben. Nach einiger Zeit wird die typische Bördelandschaft jedoch gestört. Riesige Abraumhalden rechts und links der Straße tun sich auf. Einige ragen bis zu hundert Meter in den Himmel. Im Mansfelder Land wurden Kupfer- und Silbermienen betrieben und es gibt in der Region ca. 2000 kleiner und größere Schlacke- und Abraumhalden. Schon beeindruckend. Das kennen wir nur aus dem Ruhrgebiet.

Marktplatz und St. Georg in Nebra Auf dem Busbahnhof von Eilsleben, der von heruntergekommenen Häusern eingerahmt ist, herrscht reger Betrieb. Nach 20 Minuten Wartezeit soll es eigentlich nach Nebra weitergehen. Aber unser Bus kommt und kommt nicht.

Nach weiteren 10 Minuten biegt endlich ein Bus auf unseren Bussteig ein. "Sind Sie der Bus nach Roßleben?" Der Busfahrer lacht herzlichst - und verneint. Wir bleiben hartnäckig und verlangen zwei Karten nach Nebra. Ernüchertung macht sich breit. Der Bus fährt wirklich nicht nach Nebra und der Fahrer hatte den Schalk im Nacken. Also weiter warten und hoffen. Der Puffer ist in Nebra mehr als genug.

Unerwartet biegt dann in sportlicher fahrweise ein Bus in die Station ein. Der Motor heult auf, die Reifen quietschen leicht und der Bus kommt vor uns zum halten. Die Linie 700 nach Roßleben ist da.

Auf dem Weg nach Nebra erkennen wir auch den Grund für die große Verspätung: Eine Baustelle nach der anderen. In Nebra frischen wir im ansässigen Supermarkt den Proviant für den nächsten Tag auf, während wir in Kirchscheidungen schon erwartet werden. Die 610 beendet den Tourtag, noch wenige Schritte zu Fuß. Und wir können endlich das Kölsch überreichen, das wir seit einigen Tagen bei uns tragen.

408 Salzwedel, Reitstadion - Gardelegen, Bf.

10:05 Salzwedel, Bf. / ZOB
10:58 Gardelegen, Bf.

Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel "SAW R 832"
Mercedes Benz O 530 CNG
430 Gardelegen, Sandstr. - Magdeburg, ZOB / Hbf.

11:10 Gardelegen, Bf.
12:23 Magdeburg, ZOB / Hbf.

Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel "SAW R 855"
Mercedes Benz O 530 Ü
173 Magdeburg, ZOB/Hbf. - Hakeborn, Wartehalle

12:50 Magdeburg, ZOB/Hbf.
13:27 Egeln, ZOB

Salzlandbus Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt "HBS VV 23"
MAN EL 222
409 Egeln, ZOB Lutherstadt - Eisleben, ZOB

13:30 Egeln, ZOB
14:03 Aschersleben, Bf.

Verkehrsgesellschaft Südharz "ASL-VS 74"
Mercedes Benz O 405
409 Egeln, ZOB - Lutherstadt Eisleben, ZOB

14:33 Aschersleben, Bf.
15:40 Lutherstadt Eisleben, ZOB

Verkehrsgesellschaft Südharz "ASL VS 297"
Mercedes Benz O 530 Ü
700 Lutherstadt Eisleben, ZOB - Roßleben, Sportplatz

16:04 Lutherstadt Eisleben, ZOB
17:13 Nebra (Unstrut), Busbf.

Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt "QFT-E 802"
Setra S 215 UL
610 Nebra (Unstrut), Busbf. - Naumburg (Saale), City-Busstop

18:00 Nebra (Unstrut), Busbf.
18:17 Kirchscheidungen

Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt "BLK PK 81"
Mercedes Benz O 530 Ü