Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.

Die Bustour 2006, Tag 3, von Halberstadt nach Berlin

Kartenmaterial unter CC-by-SA: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Busbahnhof Seehausen in der Börde

Der letzte Tag bricht an. Wir stehen bereits an der Straßenbahnhaltestelle. Mit leichtem quietschen kommt die Bahn um die Kurve und Sven noch ein Foto, bevor die zum Einsteigen anhält. Aber die Bahn fährt ohne Halt durch. Zum Glück kommt die Linie 2 sofort hinterher. Dank des Rendevouzsystem am Holzmarkt können wir doch noch in die 1 umsteigen. Die Linie 2 macht auf dem Weg zum Bahnhof einen Abstecher in die Südstadt, so dass es sehr eng geworden wäre, den ersten Bus zu bekommen.

So erreichen wir aber wie geplant den Halberstädter Busbf. Am Bussteig stehen schon einige Busse vom Typ O 407 an den Steigen, darunter auch die 312 nach Oschersleben. Dort hat der Schülerverkehr schon fahrt aufgenommen und die Busse kommen im Minutentakt auf den Busbahnhof an. Da wir dem Schul- und Berufsverkehr entgegen fahren, müssen wir auf der Linie 7 ein Anruftaxi nehmen. Busse nach Seehausen werden erst am Mittag wieder eingesetzt. Und so warten wir. 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten. Langsam macht sich unruhe breit. Wir haben drei Wochen zu vor angerufen. Ob man uns vergessen hat? In Seehausen ist zum Glück sehr viel Zeit zum Umsteigen, aber langsam möchten wir weiterfahren. Und dann kommt endlich ein umgebauter VW Transporter um die Ecke.

Keith Haring Bus in Magdeburg

Darin sitzen nur unser Fahrer und eine Frau. Schnell kommen wir ins Gespräch. Sie berichtet, dass sie täglich auf der Strecke zur Arbeit pendelt. Es sei schon etwas besonderes, wenn weitere Gäste mitfahren. Wir kommen garnicht dazu, unsere Geschichte richtig zu erzählen, denn wir erreichen zügig Seehausen. Natürlich dürfen wir noch ein Bild machen, bevor die beiden mit einem breiten Grinsen verschwinden. Und plötzlich wird es einsam. Hier ist nichts. Ein Busbahnhof, der einer Schotterpiste ist. Auf den zweiten Blick scheint die Zeit einfach nur stehengeblieben zu sein. Wir stellen uns vor, wie mit einem lauten Röhren ein alter Ikarus-Bus auf den Platz auffährt und eine grosse Staubwolke aufwirbelt.

Magdeburg. Und wir tauchen in eine andere Welt ein. Mit Staub an und kleinen Steinchen in den Schuhen haben wir die Linie 8 betreten, an einem moderen Busbahnhof mit Fahrgastinfomation, beheiztem Wartesaal, Kiosk und Toiletten steigen wir wieder aus. Das ist fast schon wie eine Zeitreise. Und schon geht es Schlag auf Schlag in Richtung Berlin. Burg, Ziesar, Görzke und Belzig heißen unsere nächsten Stationen. Anfangs noch gemütlich, später in vollen Bussen, die dank des geordneten Verhalten der Schüler pünktlich über das Land fahren. Ab Belzig (seit März 2010 Bad Belzig) machen wir dann einen großen Schritt Richtung Berlin. Die Linie 580 fährt bis nach Potsdam. Die Vorfreude wächst. Wir nicken andauern ein und bekommen nicht viel mit. Irgenwann hinter dem Kloster Lenin biegen wir auf die B1 ein. Über prächtige Alleestraßen steuern wir nun auf Potsdam zu. In Werder wird die Havel überquert. Die Kilometerzahlen nach Berlin werden kleiner und kleiner. Wir biegen noch einmal ab und folgen nun der Straßenbahn bis zum Potsdamer Hbf.

Alleestrassen durch Brandenburg

Nach einer Mittagspause stehen die letzten drei Routen auf dem Programm. Zuerst geht es mit dem X 1 nach Teltow. Berlin ist fest im Blick, die südliche Stadtgrenze teilweise näher als einen Kilometer. Dann mit dem X 10 zum Zoologischen Garten. Erst durch Zehlendorf, dann durch Grunewald. Am Halensee macht die Hauptstraße eine Rechtskurve, es geht unter A 100 durch und wir sind auf dem Kurfürstendamm. Die Stadt ist bunt geschmükt, überall wehen Fahnen für das Sommermärchen und Fußballfans aus allen Ländern säumen die Straßen. Noch links auf die Joachimstaler einbiegen und wir sind am Bahnhof Zoo.

Jetzt beginnt unser Finale. Die Linie 100 bringt uns zum Alexanderplatz. Ganz vorne, ganz oben. Unsere Logenplätze. Im Doppeldecker gehts langsam auf die Siegessäule zu. Der Verkehr ist durch die ganzen Sperrungen und Fanmeilen zäh. Aber wir schwimmen mit. Dann gehts zum Reichstag. Aus dem linken Fenster können wir einen Blick auf den neuen Berliner Hauptbahnhof erhaschen, rechte Hand sehen wir kurz das Brandenburger Tor. Und Fußballfans soweit das Auge reicht. Wir sind jetzt "Unter den Linden" und kommen an der Humbold-Universität vorbei, überqueren die Spree und sind auf einmal auf der Karl-Liebknecht-Straße. Nur noch wenige Meter. Den Fernsehturm haben wir jetzt fest im Blick. Dahinter taucht der Bahnhof Alexanderplatz auf.

Unser Bus hält an.
Wir stehen auf, nehmen das Gepäck in die Hand.
Steigen die Treppe hinab, machen das letzte Foto.
Wir klatschen ab.

312 Halberstadt, Bf. - Oschersleben (Bode), Busbf.

06:36 Halberstadt, Bf.
07:13 Oschersleben (Bode), Busbf.

Halberstädter Busbtrieb "HSB BB 26"
Mercedes Benz O 407
7 Oschersleben (Bode), Busbf. - Klein Wanzleben, Am Sportplatz

07:45 Oschersleben (Bode), Busbf.
08:03 Seehausen (Börde), Busbf.

Kraftverkehrsgesellschaft Börde-Bus "BÖ TZ 20"
VW Transporter
8 Eilsleben - Magdeburg, ZOB/Hbf.

08:33 Seehausen (Börde), Busbf.
09:29 Magdeburg, ZOB/Hbf.

Kraftverkehrsgesellschaft Börde-Bus "BÖ KV 31"
Setra S 315 NF
4 Magdeburg, ZOB/Hbf. - Burg (bei Magdeburg)

09:55 Magdeburg, ZOB/Hbf.
10:56 Burg (bei Magdeburg), Bf.

Personennahverkehrsgesellschaft Burg "JL AN 842"
Mercedes Benz O 550
3 Burg (bei Magdeburg), Bf. - Ziesar, Bf.

11:25 Burg (bei Magdeburg), Bf.
12:36 Ziesar, Bf.

Personennahverkehrsgesellschaft Burg "JL-B 510"
Irisbus Renault Agora Line
561 Ziesar, Bf. - Görzke, Breitestr.

12:39 Ziesar, Bf.
13:02 Görzke, Breitestr.

Verkehrsgesellschaft Belzig "BRB VK 12"
Mercedes Benz O 530 Ü
593 Görzke, Breitestr. - Belzig, Busbf

13:03 Görzke, Breitestr.
13:30 Belzig, Busbf.

Verkehrsgesellschaft Belzig "PM-E 248"
Mercedes Benz O 407
580 Belzig, Busbf. - Potsdam, Hbf.

14:00 Belzig, Busbf.
15:27 Potsdam, Hbf.

Verkehrsgesellschaft Belzig "PM-E 266"
Mercedes Benz O 550
X1 Potsdam, Hbf. - Teltow, Bf.

16:22 Potsdam, Hbf.
16:53 Teltow, Stadt S-Bahn

Havelbus "PM AV 561"
MAN NL 202
X10 Teltow, Stadt S-Bahn - Berlin, Zoologischer Garten Bf.

17:23 Teltow, Stadt S-Bahn
18:06 Berlin, Zoologischer Garten Bf.

Berliner Verkehrsgesellschaft "B V 2680"
MAN NG 272.2
100 Berlin, Zoologischer Garten Bf. - Berlin, Alexanderplatz Bf.

18:16 Berlin, Zoologischer Garten Bf.
18:42 Berlin, Alexanderplatz Bf.

Berliner Verkehrsgesellschaft "B V 3110"
MAN A39